Neuartige Beleuchtungslösung spart Energie und Kosten

Gute Arbeitsergebnisse erzielt man nur bei entsprechender Beleuchtung. Das weiß auch Sabine Hoppe von Reiher Grafikdesign & Druck. Das Kreuzberger Unternehmen verbindet die kreative Tätigkeit einer Werbeagentur mit der nachhaltigen Produktion der selbst entworfenen Drucksachen und Werbemittel. Um ihrem hohen Qualitätsanspruch gerecht zu werden, ist die Geschäftsführerin auf gute Beleuchtung angewiesen: „Um die Farbigkeit von Proofs oder Andrucken zu beurteilen, benötigen wir ruhiges Licht mit einer bestimmten Lichtfarbe." Die im Unternehmen bisher verwendeten Leuchtstoffröhren lassen aber bei Leuchtkraft bzw. Lichtfarbe mit der Zeit nach. Hinzu kommt ein sich verstärkendes Flackern und Brummen, das die Arbeit erschwert. Deshalb müssen diese Lampen in regelmäßigen Abständen ausgewechselt werden.

Kostenlose Testinstallation vor Ort

Als wieder einmal ein Austausch anstand, erhielt Sabine Hoppe von Gerald Augustat, Geschäftsführer der Firma Gedasys, ein interessantes Angebot für die neuartige Leuchtstoffröhre Yes Motion. Sie bietet bei wesentlich höherer Lebensdauer ermüdungsfreies Licht – bei niedrigerem Stromverbrauch. Der Clou: In einer kostenlosen Testinstallation konnten sowohl die Anwendung in den eigenen Räumen als auch die Energieeinsparung ausprobiert werden. „Das war attraktiv, denn so konnten wir uns direkt an der Druckmaschine einen Eindruck verschaffen", sagt Sabine Hoppe. „Außerdem wollte ich wissen, wie viel Energie ich bei der Beleuchtung einsparen kann."

Gesagt, getan. Gerald Augustat und sein Team tauschten nicht nur die Hälfte der Leuchtstoffröhren aus, sondern installierten auch die notwendigen Messgeräte. Dann verglichen sie den Stromverbrauch der herkömmlichen Röhren mit Yes Motion. Mit einem überzeugenden Ergebnis: Schon bei 25 Leuchtstoffröhren beträgt die Ersparnis rund 300 Euro jährlich. „Das fand ich ein gutes Argument für den kompletten Umstieg auf Yes Motion", freut sich Sabine Hoppe.

Moderne Unternehmer interessieren sich nicht nur für die Wirtschaftlichkeit, sondern ebenso für die Nachhaltigkeit ihrer Geschäftstätigkeit sowie gut gestaltete Arbeitsplätze. Das ist für Gerald Augustat der Ansporn, die Beleuchtung unter die Lupe zu nehmen. Das vielseitige Entwicklungs- und Produktionsunternehmen Gedasys hat mit Yes Motion eine Leuchtstoffröhre mit innovativer Vorschalttechnik entwickelt, die in allen herkömmlichen T8-Gehäusen verwendet werden kann. Es gibt sie in den gängigen Größen von 60, 90, 120 und 150 cm Länge.

Bis zu 70 % weniger Energieverbrauch

Ob Lagerhallen, Produktionsstätten, Schulen, Getränkemärkte, Turn- und Tennishallen, Labors oder Lebensmitteleinzelhandel – für Yes Motion gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten. „Wo von Montag bis Freitag sechs bis zehn Stunden das Licht brennt, stellen sich nach der Umrüstung schnell Einsparungen ein", berichtet Gerald Augustat. „Im Dreischichtbetrieb ist die Amortisation mehr als beeindruckend." Um den Umstieg zu erleichtern, bietet Gedasys auch Mietkauf an. Unabhängig von der jeweiligen Größenordnung wird die Neuanschaffung dabei über die monatlichen Stromeinsparungen finanziert.

Damit Unternehmen den niedrigeren Stromverbrauch aktuell beim Energieversorger geltend machen können, hat Gedasys ein spezielles Antragsformular entwickelt. So kann der Energieverbrauch bereits kurz nach der Neuinstallation heruntergestuft werden. Auf diese Weise wird nicht nur die hohe Lichtausbeute, sondern auch das Einsparpotenzial von Yes Motion von Anfang an genutzt.

Joomla 3.0 Templates - by Joomlage.com